Teilnahme am Deggendorfer Hobbylauf 2012

Liebe Lauffreunde,

man möchte sich ja öfter mal an etwas anderem ausprobieren und so meldete ich mich für diesen Lauf mal an. Was für eine seltene Kombination von Wettbewerben – Halbmarathon und 7 Km ! Warum, werde ich später noch zu erklären versuchen.

Sieben Kilometer sind logischerweise weniger als 10 bzw. 10,6 Km und mehr als 5 Km. Vorhandener Erfahrungswert bei mir: gleich null. Ich legte mich darauf fest, dass hier Tempo gefragt ist. Also ähnlich wie bei der 5 Km - Distanz losrennen mit der Konzentration darauf, dass man eh gleich wieder im Ziel ist  - mit dem kleinen Unterschied, dass man nicht permanent am Anschlag sein darf wie beim Fünfer. Dies war meine Vermutung und selbst auferlegte Vorgabe, um auch auf den letzten beiden Kilometern noch ein paar Körner übrig zu haben. Man will ja schließlich nicht stark anfangen und zum Schluss umso stärker nachlassen. Am Start herrschte mächtig Betrieb, da der Halbmarathon(gleichzeitig als Niederbayerische Meisterschaft ausgeschrieben) zeitgleich stattfand. Auf der Strecke hatte man gut zu tun, um aufmerksam zu bleiben und nicht jedem hinterher zu gehen, der einen überholt und sich nicht an entscheidenden Stellen von Langsameren aufhalten zu lassen. Der vorletzte Kilometer war dann der schwierigste und langsamste, aber der letzte dann doch noch mal mit Zug zum Ziel, wo mich der bestens gelaunte und informierte Streckensprecher namentlich begrüßte und mich förmlich ins Ziel hineinplapperte. Das war mal ein Empfang, der Laune machte. Im Ziel war der LV Deggendorf dann sehr großzügig mit Obst, Kuchen und Getränken aller Art. Wie überhaupt die Location am Elypso mit dem großen Parkplatzangebot gut gewählt war. Hier wartete ich dann bei herrlichstem Wetter noch die Zielankünfte der besten zehn Halbmarathonläufer ab und feierte mit den anderen die neuen niederbayerischen Meister, die sich das mit - für Amateure - sensationellen Zeiten auch verdient hatten.

Aber von wegen Hobbylauf! Hier war wohl eher „Jugend trainiert für Olympia“ die richtige Bezeichnung. Die Cleveren unter den HaIbmarathon – Cracks hatten das so geplant, dass die eigens verpflichteten, durchweg sehr jungen „Hasen“ sie die ersten sieben Kilometer im Windschatten mitziehen und damit schon mal für ein Drittel der Strecke zeittechnisch ein richtiges Brett vorgelegt ist. Somit hatten dann alle etwas davon – gewissermaßen eine Win-Win-Situation. Die Halbmarathonis wurden Meister und die Hasen lagen bei den 7 Km ganz weit vorne. Ganz so wie es die Profis vorexerzieren. Wieder etwas dazugelernt !

Ich selbst – ganz Hobbyläufer und nicht als Hase engagiert -  lief auf Gesamtplatz 26 (von 65 Teilnehmern/innen) ein, wobei ich mich mit einer Zeit von 32:57 auf Platz 6 (von 12) in meiner Altersklasse platzieren konnte.

Mit besten Läufergrüßen

Norbert Buhr

 

Zurück zur Fotoübersicht

Zurück zu Aktuelles