FC-Strasskirchen Turnabteilung

Weihnachtsfeier 2008
mit
Verleihung der Sportabzeichen und Ehrung von Uli Schwab

Überreichung der Ehrenmitgliedschaft an Uli Schwab
Verleihung der Sportabzeichen 2008

Am 06.12. fand im Foyer der Turnhalle die traditionelle Weihnachtsfeier der Turnabteilung statt. 70 Sportler haben sich versammelt
um den Abschluss des vergangenen Jahres gebührend zu feiern. Einer kurzen Begrüssung durch Herbert Ertl, folgte das
Abendessen und ein besinnlicher Teil, der von Sebastian Staudinger musikalisch gestaltet wurde. Die Seniorengruppe führte einen
kurzen Sketch zur Weihnachtszeit auf.

In der folgenden Ansprache ging Herbert auf die zahlreichen Veränderungen ein, die das Jahr 2008 gebracht hatte. Bedingt durch
den Wegzug unseres langjährigen Übungsleiters Uli Schwab waren im Bereich im Kinderturnen, Seniorensport und Skigymnastik
meherere Übungsleiterposten zu besetzen. Dies stellte die Vorstandschaft vor eine schwierige Aufgabe. Um so erfreuerlicher ist
es, dass alle Nachfolger aus dem eigenem Verein kommen. Eine dieser „Neuen“ ist Elisabeth Maier, welche eine würdige
Nachfolgerin ist. Für Kinderturnen Gruppe II und III konnte Reinhold Rauschendorfer gewonnen werden. Die überaus gut besuchten
Übungsstunden sprechen für seine hervorragende Arbeit. Die Skigymnastik, ein Erfolgsmodel der Turnabteilung, wird seit Oktober
von Konrad Kiermeier geleitet. Die konstant gut besuchten Stunden spiegeln die sehr gute Leitung von Konrad wieder.
Herbert bedankte sich auch bei den anderen Übungsleitern. Die Damengymnastikgruppe betreut von Elisabeth Leidl, ist ein
Dauerbrenner in unserem Angebot. Elisabeth versteht es immer wieder durch Enbringung neuer Ideen ihre Damen zu motivieren.
Ausserdem bereitet sie alljahrlich in zahreichen Sonderschichten die Formulare der Sportabzeichen vor. Die kleinsten unser Kinder
werden von Ilona Fedeneder betreut, die ständigen Neuanmeldungen bestätigen ihre Kompetenz im Bereich Kindersport.

Anschliessend erfolgte die Verteilung der Sportabzeichen. Heuer haben 5 Frauen und 7 Herren das Bayerische Leistungssportab-
zeichen erworben. Außerdem absolvierten 23 Kinder beim 16. Straßkirchener Kindersportfest das Deutsche Schüler- und
Jugendsportabzeichen. Die Verleihung der Urkunden und Sportabzeichen für die Kinder findet bei der Nikolausfeier im Foyer am Donnerstag den 11.Dezember statt.

Nun folgte die Ehrung und Verabschiedung von Uli Schwab.
Vor etwa 18 Jahren fuhr ein Rennradfahrer an einem Montag gegen abends hier am Sportzentrum vorbei und fragte den damaligen Abteiungsleiter der Turner mit einem hier in Niederbayern ungewöhnlichen Dialekt: „Kanscht du mir sage, ob ma hier auch
mitmache kann“. Dieser antwortete: „Bei uns ist jeder herzlich willkommen und kann mitmachen“. Kurz darauf trat er dem Verein bei,
"sportelte“ fleissig mit und engagierte sich tatkräftig im Verein.
Im April 1992 übernahm er das Kinderturnen und organisierte ein Jahr darauf das erste Straßkirchener Kindersportfest im Rahmen
des Sportwochenendes. Mit bis zu 80 teilnehmenden Kindern bei den Sportfesten in den vergangenen Jahren, fand heuer das
Kinder und Jugendsportfest bereits zum 16. mal statt. Ein Höhepunkt der in unserem Vereinsleben ein fester Bestandsteil ist.
Weil Ihm dass lange nicht zuviel war übernahm er 1999 das Training der Erwachsenen für das Sportabzeichen und im Winter die
Skigymnastik. Der Skisport ist seine große Leidenschaft die ihn über Umwege letztendlich zu uns nach Straßkirchen verschlagen
hat. Als 2006 eine Seniorengruppe gegründet wurde war es wieder er der die Initiatve ergriff und sagte: „des mach i“.
Der Erfolg gab ihm Recht, mit über 15 Teilnehmern je Abend ist auch dies wieder eine gelungene Einrichtung.

Als er uns heuer im Frühjahr mitteilte, dass im Sommer seine Zelte hier in Straßkirchen abgebrochen werden und
es ihn wieder in seine Heimat zurückzieht, war das für uns alle ein Schock. Es war klar, dass dieser Schritt
irgendwann kommen wird. Wer so heimatverbunden ist und seine Sprachwurzeln nie abgelegt hat, den zieht es wieder
nach Hause. Aus unserer Sicht leider viel zu früh. Unvergessen sind die Erinnerungen bei den sportlichen Höhepunkten, als auch
bei Arbeitseinsätzen des Vereins, wie zum Beispiel das allseits beliebte Fischwaschen, die Vereinsausflüge in den Schwarzwald,
die Sportwochenenden, die zahlreichen Grillfeste oder an die Montagabende nach dem Sport im Foyer, mit angeregten
Diskussionen, die oft bis weit nach Mitternacht andauerten.

Durch den Vorsitzenden des Gesamtvereines Johannes Stegemann wurde Uli Schwab die Ehrenmitgliedschaft im FC-Straßkirchen
überreicht.
Zum Ausklang des Abend gab es einen Jahresrückblick auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres in Form einer
Bilderpräsentation (hier im Miniaturformat, Dauer ca. 45 min.).