15.08.2006 Strasskirchener Sportler beim 24. Gäubodenvolksfestlauf des FTSV-Straubing
Bild 1 bis 24 von 24
Startnummer Name Jahrgang Platzierung Kategorie
603
Weber Jennifer
94
1.
Schülerinnen B 4000m
604
Schneider Patrick
94
3.
Schüler B 4000m
120
Burkert Dominik
97
3.
Schüler D 400m
118
Miethaner Denise
98
4.
Schülerinnen D 400m
121
Haub Nadine
95
7.
Schülerinnen C 1500m
Zurück zur Fotoübersicht

Gäubodenlauf 2006 mit Straßkirchener Beteiligung
(Bericht von Norbert Buhr)

Der 24. internationale Gäubodenlauf verzeichnete mit nahezu 400 gemeldeten Läuferinnen und Läufern heuer wieder ein außerordentliches Teilnehmerinteresse. Am Start waren Bayerische ebenso wie Deutsche Meister oder auch Senioren-Weltmeister und Läufer aus Tschechien oder Österreich. Sehr stark vertreten waren wie immer die Vereine aus Regensburg und Geiselhöring. Selbstverständlich ließ es sich der gastgebende FTSV nicht nehmen, ebenfalls einen sehr starken Kader aufzubieten.

Vor diesem Hintergrund wirkte das dagegen eher knapp bemessene Aufgebot unseres FC Straßkirchen wie David gegen Goliath. An diesem wolkenverhangenen Morgen von offizieller Seite her gut betreut durch Sportwart Uli Schwab, Abteilungsleiter Herbert Ertl sowie Matthias Kiermeier und inoffiziell zusätzlich durch einige einsatzfreudige Mütter, Väter und Ehefrauen konnte man dann letztendlich jedoch selbstbewusst behaupten:

- Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Die Veranstaltung im schönen FTSV - Stadiongelände war liebenswürdig und professionell organisiert. Hinzukam, dass der Streckensprecher äußerst kurzweilig und unterhaltsam agierte, so dass niemandem langweilig wurde.

Zuerst starteten die Bambini der unteren Altersklassen mit bemerkenswerten Leistungen über die Stadionrunde. Dann der lang erwartet Moment. Um 09.00 Uhr fiel der Startschuss für das Hauptrennen über 10 Kilometer mit der weiblichen und männlichen A- und B – Jugend und den Senioren. Nach rund zwei Kilometern zerfiel das Feld bereits in zwei Teile, die sich jeweils lang auseinander zogen. Die kühle Witterung und die schwierigen Windverhältnisse auf der weitgehend ungeschützten Laufstrecke ließen sicher manchen Traum von einer persönlichen Bestzeit platzen. Nichtsdestotrotz wurde in diesem Jahr der seit langen Jahren bestehende Streckenrekord pulverisiert.

Nachdem die Läufer des Hauptrennens das Stadion verlassen hatten, konnten die übrigen Jugendlichen Ihre Wettkämpfe absolvieren. Hier konnten sich die jungen Straßkirchener Läuferinnen und Läufer hervorragende Platzierungen erkämpfen. Fangen wir bei den jungen Damen an.

Bei den Schülerinnen D landete Denise Miethaner mit einem guten vierten Platz über die Stadionrunde den ersten Coup, wobei Sie zwölf Konkurrentinnen, darunter nicht weniger als sechs Läuferinnen des gastgebenden FTSV, die Hacken zeigen konnte.

Bei den Schülerinnen C lieferte sich Nadine Haub über 1.500 Meter einen heißen Kampf mit der sehr starken Konkurrenz aus Falkenstein und Regensburg und konnte mit der erreichten Zeit und Platzierung sicher zufrieden sein.

Zur Freude aller FC - ler sorgte dann Jennifer Weber bei den Schülerinnen B über 4.000 Meter für das Sahnehäubchen und sicherte sich den Sieg gegen eine ebenfalls starke Konkurrenz mit einer knappen halben Minute Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

Bei solch guten Leistungen der Damen ließen sich dann auch die jungen Herren nicht lange bitten.

Dominik Burkert verdiente sich bei den Schülern D über die 400 Meter mit einem souverän geführten Rennen den dritten Platz.

Bei den Schülern B über 4.000 Meter musste sich Patrick Schneider lediglich zwei Gegnern geschlagen geben und erlief sich ebenfalls einen verdienten Stockerlplatz.

Bei den Senioren vertrat heuer in seinem ersten Gäubodenlauf Norbert Buhr beim Hauptrennen über 10 Kilometer als einziger Aktiver die Farben des FC Strasskirchen. Er konnte sich angesichts der starken Konkurrenz mit einem sicheren Mittelfeldplatz behaupten.

Insgesamt eine schöne Gesamtleistung der Straßkirchener Aktiven, auf die sich aufbauen lässt. Insbesondere für unsere jugendlichen Läufer sollte sich hieraus auch Motivation für die Zukunft ergeben. Weiter so und dranbleiben!

 

N. Buhr